Boccia wir zusätzlich zum Knitteln angeboten
Eine neue Art von Sportaktivität, nähmlich Boccia hält Einzug beim SB Windhaag. Die neue Boccia Bahn wir von fleißigen helfern für dieses Geselligkeitspiel vorbereitet. Danke den fleißigen Helfern und natürlich auch der Fam. Eilmsteiner bzw Reisinger für das zur Verfügungstellen des Platzes. Dem ÖAAB für den Sand und natürlich muss ein Turnier gegen den ÖAAB demnächst ausgetragen werden.
SB Windhaag beim Bez. Knitteln 13.6
Bezirksknittelturnier der Senioren in Rainbach
Beim Bezirksknittelturnier der Senioren am 13. Juni in Rainbach war die Ortsgruppe Windhaag mit drei Mannschaften vertreten. Die Teams Windhaag Damen, Windhaag Herren und Windhaag Mix kämpften mit großem Einsatz gegen die starken Knittelmannschaften aus dem Bezirk Freistadt.
Die Damen- und Herrenmannschaft wurden der Gruppe A zugelost, während die Mixed-Mannschaft in der Gruppe B antrat. Am Ende des Turniers erreichten die Windhaager Damen den hervorragenden 3. Rang und verpassten damit nur knapp die Qualifikation für das Turnier der Landessieger. Die Herren- sowie die Mixed-Mannschaft belegten jeweils den 6. Platz in ihrer Gruppe.
Das Turnier war bestens organisiert und verlief in angenehmer Atmosphäre. Neben den sportlichen Wettkämpfen boten sich zahlreiche Gelegenheiten zum Austausch mit anderen Seniorenbund-Gruppen aus dem Bezirk. Natürlich wurden auch die Erfolge der Windhaager gebührend gefeiert.
Radfahren am 17.6. zum Braunberg

15 Radfahrer : innen
des SB Windhaag fuhren am 17.6. von Windhaag zum Braunberg. Tolle Tour zur Braunberghütte. Jedoch mussten die Radfarer wegen Regens auf der Rückfahrt nach Windhaag kurz einen Unterstand aufsuchen. Danke an die Organisation
15. Juni Wanderung Freistadt Wasserweg

Wanderung am Wasserweg in Freistadt
Am Montag, dem 15. Juni, stand bei der SB-OG Windhaag/Fr. eine Wanderung am „Wasserweg“ in Freistadt auf dem Programm. An dieser Wanderung nahmen 21 Wanderinnen und Wanderer teil.
Wanderreferent Karl Etzelstorfer hatte die rund 9 Kilometer lange Tour ausgewählt. Die Strecke führte von Freistadt zunächst steil bergauf bis zur Kirche St. Peter. Dort genossen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den herrlichen Weitblick. Natürlich durfte auch ein Besuch der Kirche nicht fehlen.
Anschließend ging es wieder zurück nach Freistadt zum Brauhaus, wo eine kurze Rast eingelegt wurde. Entlang der Strecke wurde viel gelacht und gescherzt, sodass die Wanderung in geselliger Atmosphäre verlief.
Ein herzliches Dankeschön an Karl Etzelstorfer für die Organisation und die Führung dieser schönen Wanderung.
OG Windhaag beim Bez.Wandertag in Weitersfelden
Der Seniorenbund Windhaag/Fr. war am 11. Juni mit 14 Wanderbegeisterten beim Bezirkswandertag in Weitersfelden stark vertreten. Die Wanderstrecke von fast 10 Km führte rund um Weitersfelden durch die reizvolle Landschaft des hügeligen Mühlviertels. In der Ortschaft Nadelbach war für die zahlreichen Wanderer eine Labstelle eingerichtet. Fotos vom Bez.Wandertag findet Ihr in der Fotogalerie
4.Tagesreise Bucklige Welt - Video Klicke hier
Der Seniorenbund Windhaag ist vom 28. bis 31. Mai auf Reise in die Bucklige Welt – „im Land der tausend Hügel“.
Am Donnerstag wurde in Baden das Rosarium im Kurpark besucht. Danach ging die Fahrt weiter nach Gloggnitz zum Ramswirt mit Bullenschau. Am späten Nachmittag erreichte die Reisegruppe Kirchschlag und das Hotel Post -Hoenig.
Am Freitag standen die Besichtigung von Kirchschlag mit Rosengarten und Burgruine sowie das Felsenmuseum in Bernstein am Programm. Anschließend ging es weiter zur Aussichtswarte „Gugelhupf“ und zur Warte am Hutwisch.
Der Samstag führte die Reisegruppe ins Dreiländereck Steiermark – Burgenland – Niederösterreich. An diesem Tag war eine Wanderung mit örtlicher Reisebegleitung angesagt.
Am Sonntag erfolgt die Heimreise über Reichenau an der Rax mit Auffahrt auf die Rax per Seilbahn. Weiter geht es durch das Höllental und über die Kalte Kuchl zurück nach Windhaag.
Die 44 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Reise sind mit Begeisterung dabei. Es ergeben sich viele anregende Gespräche und eine ausgezeichnete Gemeinschaft. Buschauffeur Josef Chalupar hat gemeinsam mit Reisereferent Albert Traxler wieder eine sehr schöne Reise zusammengestellt. Dafür ein herzliches Dankeschön.
Bez. Rad Tag am 26. 5.
Bezirks-Radtag in Liebenau – Seniorengruppe Windhaag sportlich unterwegs
Beim Bezirks-Radtag am 26. Mai in Liebenau nahmen bei herrlichem Sonnenschein 18 begeisterte Radfahrer:innen der Seniorengruppe Windhaag teil. Die abwechslungsreiche, rund 45 Kilometer lange Strecke führte durch das Gemeindegebiet von Liebenau und bot neben sportlicher Betätigung auch schöne Eindrücke der Umgebung.
Nach etwa 30 Kilometern wurde beim FF-Haus Ruben eine Rast eingelegt, wo sich die Teilnehmer:innen stärken und gemütlich austauschen konnten. Die Stimmung war ausgezeichnet, und entlang der gesamten Strecke ergaben sich zahlreiche Gelegenheiten für nette Gespräche und geselliges Beisammensein.
Eine sportliche Herausforderung suchten der Obmann mit seiner Frau sowie Walter Fenzl. Sie nahmen an der anspruchsvollen Mountainbike-Tour teil, die über 35 Kilometer und rund 700 Höhenmeter führte. Auch diese Strecke wurde mit großem Einsatz und Begeisterung bewältigt.
Insgesamt war der Bezirks-Radtag ein gelungener und geselliger Tag, der allen Teilnehmer:innen noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.
Mutter - Vatertags - Feier am 13. Mai
Am Mittwoch, dem 13. Mai, um 10.00 Uhr feierten die Mitglieder des Seniorenbundes Windhaag in der Pfarrkirche Windhaag die Mutter- und Vatertagsfeier.
Elfriede Etzlstorfer und Anna Plöchl gestalteten die Feier mit besinnlichen Texten, Gesang sowie dem Entzünden von Kerzen in würdiger und feierlicher Weise. Über 80 Seniorinnen und Senioren nahmen an der Feier teil und beteiligten sich mit Gesang und Gebeten.
Nach der würdigen Feier in der Kirche wurde beim Wieser mit besinnlichen Texten, vorgetragen von Obmann Franz Kapl und Ehrenobfrau Marianne Eilmsteiner, der Mütter und Väter gedacht. Obmann Kapl berichtete außerdem über die bevorstehende Feier „70 Jahre Seniorenbund“.
Bürgermeister Martin Kapeller würdigte in seiner Ansprache ebenfalls die Mütter und Väter und sprach über die Themen Pflege sowie die Generation 60 Plus.
Die Familie Wimberger spendierte zwei Sauschädel, die in faschierter Form zubereitet wurden. Zum Schluss trug die Ehrenobfrau noch ein lustiges Gedicht über den gespendeten Sauschädel vor.
Obmann Franz Kapl bedankte sich bei allen anwesenden Personen und konnte auch neue Mitglieder begrüßen. Besonderer Dank galt Monika Friesenecker und dem gesamten Frauenteam für den besonderen Tischschmuck und den Service. Viele Helferinnen und Helfer hatten mitgewirkt, um diese Feier in würdiger Form abzuhalten.
EDV-Treff: Elba -Vortrag - SMS- Gefahren

Über 45 interessierte Senioren/innen besuchten den Vortrag über Gefahren bei Überweisungen - SMS - Gefahren. Der Vortrag gestaltet durch Mitarbeiter der Raika Freistadt und Windhaag beinhaltete auch ElBA - Informationen. Die Besucher hatten zahlreiche Frage an die Vortragenden. Mit diesem EDV-Treff wurden auf die Risiken in Zusammenhang mit Ankündigungen per SMS- Whats -APP und E-Mail -Verkehr hingewiesen.
Weitere Fotos in der Galerie ersichtlich
E- Bike Ausfahrt am 8. April
Bei der ersten Ausfahrt der E-Bike Gruppe -Senioren - fanden sich 20 Radfahrer/Innen bei strahlendem Sonnenschein am Marktplatz Windhaag ein. Die Route ging über Zettwing - Bela - Malonty - über Reichenau - Maria Schnee zurück nach Windhaag. Ein kurzer Einkehrschwung wurde bein GH. Affenzeller eingelegt.
Faschingsfrühstück am Faschingsmontag 16..2.
Heiteres Faschingsfrühstück beim Seniorenbund Windhaag
Am Faschingsmontag ist es beim Seniorenbund Windhaag bereits lieb gewordene Tradition, dass sich die Mitglieder im Café Affenzeller zu einem gemütlichen Faschingsfrühstück treffen. Einige Seniorinnen und Senioren erschienen auch in originellen Verkleidungen und sorgten damit von Beginn an für zusätzliche Heiterkeit.
Obmann Franz Kapl begrüßte die " lustige Runde" herzlich und berichtete über Neuigkeiten aus einer kürzlich besuchten Obleute-Schulung sowie über aktuelle Vereinsthemen. Besonders großen Anklang fand seine humorvolle „Büttenrede“ zum Thema „Fasching im Alter“, die die Anwesenden zu herzhaftem Lachen und begeistertem Applaus hinriss.
Im weiteren Verlauf wurden spontan Gedichte und Witze von den Senioren vorgetragen. Die ausgezeichnete Stimmung zeigte sich immer wieder in fröhlichen Lachstürmen, und auch gemeinsam gesungen wurde mit großer Freude.
Eine besondere Freude war der Besuch von Bürgermeister Martin Kapeller, der als jüngstes Mitglied des Seniorenbundes der lustigen Runde seine Aufwartung machte. Auch er fand passende und humorvolle Worte zum Fasching und erntete dafür Applaus.
Für einen weiteren Höhepunkt sorgte die Ehrenobfrau, die mit einem originellen Hut, geschmückt mit Kornähren als Symbol ihrer Funktion, einen besonderen Gag präsentierte. Dazu trug sie ein heiteres Gedicht vor und erntete ebenfalls viel Beifall.
Das gemütliche Faschingsfrühstück dauerte bis in die Mittagsstunden und wird allen Beteiligten noch lange in bester Erinnerung bleiben. Schon jetzt freut man sich beim Seniorenbund Windhaag auf die Fortsetzung dieser fröhlichen Tradition im nächsten Jahr.
Fahrt zur Fa. Wenatex und Ainring -"Singender Wirt"
Der Seniorenbund Windhaag/Fr. unternahm die erste Vereinsreise des Jahres nach Salzburg zur Firma Wenatex. Reiseleiter Albert Traxler hatte diesen Ausflug bestens organisiert. Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Firma begann eine informative Präsentation rund um das Thema Schlafprodukte.
Gegen Mittag führte die Reise weiter mit einem kurzen Abstecher nach Ainring in Bayern zum „Singenden Wirt“. Dort wurde bei den bekannten Liedern des Berger Wirts kräftig mitgesungen und geschunkelt, was für beste Stimmung sorgte.
In geselliger Runde wurden zudem anregende Gespräche geführt und bereits Themen für kommende Veranstaltungen besprochen. Obmann Franz Kapl rundete den gelungenen Ausflug mit einem lustigen Gedicht ab.
Die Aktivitäten beim Seniorenbund Windhaag/Fr. im Jahr 2026 - Klick auf die Pfeile unten >>>
Die Senioren und Seniorinnen der OG Windhaag beim Eisstockschießen - statt Knittel
Am 5. Jänner 2026 bei herrlichen Eisbedingungen fanden sich 18 begeisterte Eisstockschützen - natürlich auch Frauen am Badeteich Windhaag ein. Es wurde um jeden Stock gekämpft und gemessen. Alle fanden diese Geselligkeit und Gemeinschaft als hervorragende Idee. Nächste Woche wird wieder spontan zum Eisstockschießen per Whats App eingeladen.
Am 12. Jänner versuchten 20 begeisterte Eisstockschützen - sowie Frauen sich beim Stöckeln zu messen. Leider setzte starker Schneefall ein. Auch die Kehrmaschine konnte es nicht schaffen, den heftigen Schneefall zu entfernen. Trotzdem war es wieder eine lustige Bereicherung. Wenn es die Eisbedingungen zulassen, wird dieses Eisstockschießen wieder per Whats App ausgeschrieben.
Am Montag 19. Jänner traffen sich bei besten Eisbedingungen wieder 20 begeisterte Esistockschützen (Damen und Herren) am Badeteich Windhaag. Wieder wurde um jeden Stock gekämpft und gemessen. Auch die Geselligkeit beim anschließenden Einkehren im Cafe Affenzeller kam natürlich nicht zu kurz. Bisher wurde vom Seniorenbund zum drittenmal zu dieser Geselligkeit am Eisstockplatz geladen.
Am 2. Februar ( Lichtmesstag) traffen sich wieder 14 Eistockschützen /innen bei besten Eisbedingungen und es wurde wieder um jeden Stock gekämpft und gemessen. Jedenfall waren alle begeistert, dass der Seniorembund dieses Eisstockschießen zum wöchentlichen geselligen Treffpunkt gewählt hat.
Der Seniorenbund Windhaag veranstaltete am Mittwoch, 21. Jänner 2026, in Zusammenarbeit mit der Rotkreuzstelle Freistadt einen Vortrag zum Thema „Notfallsysteme – Retten – Leben – Schützen“.
Die Vortragenden Karin Stütz und Florian Inreiter präsentierten den anwesenden Mitgliedern des Seniorenbundes einen äußerst interessanten und informativen Vortrag, der durch zahlreiche Praxisbeispiele ergänzt wurde.
Mehr als 55 Seniorinnen und Senioren verfolgten die PowerPoint-Präsentation mit großem Interesse und empfanden die Inhalte als sehr spannend und aufschlussreich.











