Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Boccia wir zusätzlich zum Knitteln angeboten

Eine neue Art von Sportaktivität, nähmlich Boccia hält Einzug beim SB Windhaag. Die neue Boccia Bahn wir von fleißigen helfern für dieses Geselligkeitspiel vorbereitet.  Danke den fleißigen Helfern und natürlich auch der Fam. Eilmsteiner bzw Reisinger für das zur Verfügungstellen des Platzes. Dem ÖAAB für den Sand und natürlich muss ein Turnier gegen den ÖAAB demnächst ausgetragen werden.

SB Windhaag beim Bez. Knitteln 13.6

Bezirksknittelturnier der Senioren in Rainbach

Beim Bezirksknittelturnier der Senioren am 13. Juni in Rainbach war die Ortsgruppe Windhaag mit drei Mannschaften vertreten. Die Teams Windhaag Damen, Windhaag Herren und Windhaag Mix kämpften mit großem Einsatz gegen die starken Knittelmannschaften aus dem Bezirk Freistadt.

Die Damen- und Herrenmannschaft wurden der Gruppe A zugelost, während die Mixed-Mannschaft in der Gruppe B antrat. Am Ende des Turniers erreichten die Windhaager Damen den hervorragenden 3. Rang und verpassten damit nur knapp die Qualifikation für das Turnier der Landessieger. Die Herren- sowie die Mixed-Mannschaft belegten jeweils den 6. Platz in ihrer Gruppe.

Das Turnier war bestens organisiert und verlief in angenehmer Atmosphäre. Neben den sportlichen Wettkämpfen boten sich zahlreiche Gelegenheiten zum Austausch mit anderen Seniorenbund-Gruppen aus dem Bezirk. Natürlich wurden auch die Erfolge der Windhaager gebührend gefeiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

Radfahren am 17.6. zum Braunberg

15 Radfahrer : innen

 des SB Windhaag fuhren am 17.6. von Windhaag zum Braunberg. Tolle Tour zur Braunberghütte. Jedoch mussten die Radfarer wegen Regens auf der Rückfahrt nach Windhaag kurz einen Unterstand aufsuchen. Danke an die Organisation 

15. Juni Wanderung Freistadt Wasserweg

Wanderung am Wasserweg in Freistadt

Am Montag, dem 15. Juni, stand bei der SB-OG Windhaag/Fr. eine Wanderung am „Wasserweg“ in Freistadt auf dem Programm. An dieser Wanderung nahmen 21 Wanderinnen und Wanderer teil.

Wanderreferent Karl Etzelstorfer hatte die rund 9 Kilometer lange Tour ausgewählt. Die Strecke führte von Freistadt zunächst steil bergauf bis zur Kirche St. Peter. Dort genossen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den herrlichen Weitblick. Natürlich durfte auch ein Besuch der Kirche nicht fehlen.

Anschließend ging es wieder zurück nach Freistadt zum Brauhaus, wo eine kurze Rast eingelegt wurde. Entlang der Strecke wurde viel gelacht und gescherzt, sodass die Wanderung in geselliger Atmosphäre verlief.

Ein herzliches Dankeschön an Karl Etzelstorfer für die Organisation und die Führung dieser schönen Wanderung.

OG Windhaag beim Bez.Wandertag in Weitersfelden

Der Seniorenbund Windhaag/Fr. war am 11. Juni  mit 14 Wanderbegeisterten  beim Bezirkswandertag in Weitersfelden stark vertreten. Die Wanderstrecke von fast 10 Km  führte rund um Weitersfelden durch die reizvolle Landschaft des hügeligen Mühlviertels. In der Ortschaft Nadelbach war für die zahlreichen Wanderer eine Labstelle eingerichtet. Fotos vom Bez.Wandertag findet Ihr in der Fotogalerie

4.Tagesreise Bucklige Welt - Video Klicke hier

Der Seniorenbund Windhaag ist vom 28. bis 31. Mai auf Reise in die Bucklige Welt – „im Land der tausend Hügel“.

Am Donnerstag wurde in Baden das Rosarium im Kurpark besucht. Danach ging die Fahrt weiter nach Gloggnitz zum Ramswirt mit Bullenschau. Am späten Nachmittag erreichte die Reisegruppe Kirchschlag und das Hotel Post -Hoenig.

Am Freitag standen die Besichtigung von Kirchschlag mit Rosengarten und Burgruine sowie das Felsenmuseum in Bernstein am Programm. Anschließend ging es weiter zur Aussichtswarte „Gugelhupf“ und zur Warte am Hutwisch.

Der Samstag führte die Reisegruppe ins Dreiländereck Steiermark – Burgenland – Niederösterreich. An diesem Tag war eine Wanderung mit örtlicher Reisebegleitung angesagt.

Am Sonntag erfolgt die Heimreise über Reichenau an der Rax mit Auffahrt auf die Rax per Seilbahn. Weiter geht es durch das Höllental und über die Kalte Kuchl zurück nach Windhaag.

Die 44 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Reise sind mit Begeisterung dabei. Es ergeben sich viele anregende Gespräche und eine ausgezeichnete Gemeinschaft. Buschauffeur Josef Chalupar hat gemeinsam mit Reisereferent Albert Traxler wieder eine sehr schöne Reise zusammengestellt. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Bez. Rad Tag am 26. 5.

Bezirks-Radtag in Liebenau – Seniorengruppe Windhaag sportlich unterwegs

Beim Bezirks-Radtag am 26. Mai in Liebenau nahmen bei herrlichem Sonnenschein 18 begeisterte Radfahrer:innen der Seniorengruppe Windhaag teil. Die abwechslungsreiche, rund 45 Kilometer lange Strecke führte durch das Gemeindegebiet von Liebenau und bot neben sportlicher Betätigung auch schöne Eindrücke der Umgebung.

Nach etwa 30 Kilometern wurde beim FF-Haus Ruben eine Rast eingelegt, wo sich die Teilnehmer:innen stärken und gemütlich austauschen konnten. Die Stimmung war ausgezeichnet, und entlang der gesamten Strecke ergaben sich zahlreiche Gelegenheiten für nette Gespräche und geselliges Beisammensein.

Eine  sportliche Herausforderung suchten der Obmann mit seiner Frau sowie Walter Fenzl. Sie nahmen an der anspruchsvollen Mountainbike-Tour teil, die über 35 Kilometer und rund 700 Höhenmeter führte. Auch diese Strecke wurde mit großem Einsatz und Begeisterung bewältigt.

Insgesamt war der Bezirks-Radtag ein gelungener und geselliger Tag, der allen Teilnehmer:innen noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Mutter - Vatertags - Feier am 13. Mai

Am Mittwoch, dem 13. Mai, um 10.00 Uhr feierten die Mitglieder des Seniorenbundes Windhaag in der Pfarrkirche Windhaag die Mutter- und Vatertagsfeier.

Elfriede Etzlstorfer und Anna Plöchl gestalteten die Feier mit besinnlichen Texten, Gesang sowie dem Entzünden von Kerzen in würdiger und feierlicher Weise. Über 80 Seniorinnen und Senioren nahmen an der Feier teil und beteiligten sich mit Gesang und Gebeten.

Nach der würdigen Feier in der Kirche wurde beim Wieser mit besinnlichen Texten, vorgetragen von Obmann Franz Kapl und Ehrenobfrau Marianne Eilmsteiner, der Mütter und Väter gedacht. Obmann Kapl berichtete außerdem über die bevorstehende Feier „70 Jahre Seniorenbund“.

Bürgermeister Martin Kapeller würdigte in seiner Ansprache ebenfalls die Mütter und Väter und sprach über die Themen Pflege sowie die Generation 60 Plus.

Die Familie Wimberger spendierte zwei Sauschädel, die in faschierter Form zubereitet wurden. Zum Schluss trug die Ehrenobfrau noch ein lustiges Gedicht über den gespendeten Sauschädel vor.

Obmann Franz Kapl bedankte sich bei allen anwesenden Personen und konnte auch neue Mitglieder begrüßen. Besonderer Dank galt Monika Friesenecker und dem gesamten Frauenteam für den besonderen Tischschmuck und den Service. Viele Helferinnen und Helfer hatten mitgewirkt, um diese Feier in würdiger Form abzuhalten.